GR 20 > Melaia - Stranciacone

Home

GR 20 - Melaia - Stranciacone

Koordinaten (Schlafplatz vor Pta. Stranciacone): 42°24'22.51"N, 8°54'36.00"E

Höhenprofil der Etappe
 
Im Cirque de Bonifato: Die Forststraße (unten) führt aus dem Melaia-Tal heraus in die Ficarella-Schlucht, die es in südliche Richtung bergauf zu überwinden galt. Dies ist also ein Blick zurück in nördliche Richtung.
 
In die andere Richtung fotografiert: Ein Grat, der sich vom Massiv des Capu e u Ceppu herunterzieht. Beide Fotos entstanden in der Früh um 07:00 Uhr. Wir sollten dann zu einer Hängebrücke kommen. Anstatt derer fanden wir einen über den Bach geschlagenen Baum vor. Mit dem Gepäck am Rücken war die Bachüberquerung eine heikle Angelegenheit.
 
Beim Abri de Spasimata, aber dort war die Schutzhütte abgebrannt, eine neue wurde etwas oberhalb gerade aufgebaut und heißt jetzt Refuge de Carrozzu.
 
Selbst 1983 war man nicht allein auf dem Wanderweg. Schräge Steinplatten nach einer Hängebrücke: Da mit dem schweren Rucksack drüber zu gehen, ist eine echte Herausforderung. Hier fühlte ich mich am unsichersten.
 
 
 
Der Blick zurück. Ein Bächlein fließt hier von Gumpen zu Gumpen. Man kann hier Wasser nachtanken und sich in einen der eiskalten Gumpen setzen (nachdem man Wasser geschöpft hat). Wacholder, Teucrium montanum, Narthecium reverchonii, Helichrysum frigidum und Lilium croceum sind hier zu finden. Natürlich gibt es hier noch mehr Pflanzenarten, aber die Anstrengung lässt schnell das Interesse an Pflanzen und deren Bestimmung schwinden und damals war es nicht möglich, jedes Blümchen zu fotografieren - das Filmmaterial war knapp.
 
Lac de Muvrella. Direkt am See campierte eine Gruppe einigermaßen lauter Wanderer. Das war uns dann doch zu viel und obwohl es bereits 18:30 Uhr war, gingen wir noch über die Passhöhe A Muvrella, um irgendwo auf dem folgenden Grat zu übernachten.
 
Blick zurück zur Punta Pisciaghia (2027 m) und zum Capu Ladroncello (2120 m).
 
Links sieht man den Grat, auf dem wir geschlafen haben. Wir sind nicht nach Haut Asco abgestiegen, sondern am nächsten Tag geradewegs auf den Stranciacone zu und links vorbei zum Col Perdu.
22.07.1983
Weiter zur 4. Etappe